Eingeheiratet und reingeboren

Sich zu verlieren und Tag, täglich für eine Sache zu arbeiten die einen im Kern nicht begeistert.

Ist in vielen Familienunternehmen gerade auch in den kleinen Unternehmensgrößen 1-70 Mitarbeiter für die Ehefrauen und Töchter der Unternehmensnachfolger und Gründer oft an der Tagesordnung.

Hier werden Ehefrauen oder Töchter in die Buchhaltung gesteckt, weil nur ihnen vertraut wird, oder man so Geld sparen kann. Erklärungen wie es ist wichtig dass hier jemand aus der Familie das im Blick hat oder hier die Zügel hierzu in der Hand hält, denn ist es oft vom Denken geprägt:“ nur diesen kann man vertrauen.
Hier werden kann oft Unternehmensbereiche von der Ablage 😉 über die Buchhaltung bis zum Personal stellen von diesem Denken geprägt und hiernach ausgewählt,

Dann wird nicht nach Fähigkeiten, Stäken, Talenten oder erlerntem entschieden, sondern nach dem Merkmal von, sondern oft mit dem Kriterium, wer kommt aus unseren Reihen und wer kann da noch was machen.

Für alle Beteiligten, ist es meistens nicht die beste Wahl, damit blockiert der Unternehmer echte und ehrliche Wachstumes Möglichkeiten für die Familienmitglieder sowie auch erhebliche für das Unternehmen.
Wer nun denkt das ist heute nicht mehr so, vergisst den starken Mittelstand des Handwerks und den Handel erheblich und hat den Blick nicht am Markt.
Wobei man fairere weise sagen muss, das im Heute schon im Denken viel passiert ist, doch fehlt es vielen Unternehmen dieser Größe an einer attraktiven Umsetzung.
Die Umsetzung wird geprägt von jemand anderes kostet was oder na da habe ich kein vertrauen.

Wenn man die blockierenden und Angst verbreitenden Gedanken durch Vertrauen und Stärken ersetzen kann und hier der Chef oder die Unternehmensführung ein Bewusstsein für das Wahnsinns potenzial und den Nutzen den es dem Unternehmen bringen kann entwickelt hat.

Fühlt sich das für alle beilegten wie ein Befreiungsschlag an.

Oft beobachte ich hierbei in meinen Beratungen hierzu, wie die Töchter und die Ehefrauen also die die diese Stellen zum meist besetzt hatten. Auch Menschlich in kurzer Zeit auch Als Person aufleben. Sie erleben ihre Individualität dadurch aus einem ihnen oft völlig unbekannten Blickwinkel. Was ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten so zum Ausdruck bringt die dann wiederum am Richten Platz im Unternehme zum Erfolg für das Unternehmen. Nur dadurch den passenden eigenen Platz gefunden zu haben.

Wer super am Telefon mit Kunden umgehen kann, diese in kurzer Zeit mit Stimme und Leichtigkeit überzeugt. Geht in der Buchhaltung in der er Stunden lang Listen eingibt und Rechnungen prüft, regelrecht ein wie eine verrockende Pflanze. Wird sogar auf Dauer irgendwann Krank.

Hier ist es Zeit für Wandlung durch Handlung.
Die Chancen dieses total verkümmerten Potenzials wird es Zeit zu nutzen.
Wem nutzt es, wenn die Ehefrauen in Familienunternehmen zu einem Mädchen für alles gebrandmarkt werden?

Ich kann mich noch gut erinnern wie es sich anfühlte, Die zu sein, die dann mal so alles zugeworfen und hingeworfen bekam.
Mit dem Mach mal …
Kümmert du dich drum ….
Meine Frau kümmert sich darum…..
Erledigst du das …..
Das macht frau Knödler ……
Zeitvorgaben und Abgabe Termine……
Hat mir täglich die Luft genommen.

Die Gedankenzeitreise in diese Momente fühlt sich Heute noch völlig von Fremd gesteuert an.
Der Druck von mir selbst allem gerecht zu werden und von außen, das alles was mal so nebenbei, zwischendrin, oder noch kurz vorher zu erledigen lähmte mich regelrecht. Getrieben von der Angst nicht gerecht zu werden. Das ständige Gefühl zu ertrinken.

Vielleicht wird dir wenn du das liest gerade klar dass du den Druck und die Angst ebenfalls kennst?

Für uns löste es sich in dem Moment in dem wir verstanden dass unsere Ehe so bedroht war, dass wir über Trennung aktiv nachdachten. Wir hatten zu dem Zeitpunkt inzwischen 2 Kinder.
Heute 14 Jahre später eine der besten Entscheidungen die wir für unsere Ehe 😉 und für unser beider berufliches Wirken tun konnten.

Meine persönliche Reise in meine Stärken und Fähigkeiten ist keine Einzel Geschichte.
Ich könnte hier unendliche Beispiele von Frauen in Familienunternehmen berichten, die genau das für sich durchbrochen haben. Ich erlebe es in meinen Beratungen in Familienunternehmen oft und begleite hierbei die Führung, das Paar und die Menschen in der Beratung, im Coaching.

Nicht das der Gedanke entsteht alle haben das Unternehmen dann verlassen um sich zu finden und ihr eigenes gemacht. Die meisten konnten IHREN Platz im Unternehmen finden. Mit dem sie heute für sich selbst und für das Unternehmen gewinnbringend die eigenen Fähigkeiten und Talenten einbringen.

Es ist auf ganzer Linie ein echter spürbarer Erfolg, für das Familienunternehmen, das Unternehmer Paar und die Frauen selbst.

Sie kennen das Gefühl zu ertrinken?

Dann könnte hierfür der Start in ihre Leichtigkeit sein

Die erste Konferenz für Frauen aus Familien-Unternehmen von Frauen aus Familien Unternehmen.

Mehr Infos hier